Plurilateral Handelssystem
WORLD TRADE ORGANIZATION. UNDERSTANDING THE WTO BASICS Grundsätze des Handelssystems Die WTO-Vereinbarungen sind langwierig und komplex, weil es sich um Rechtstexte handelt, die eine breite Palette von Aktivitäten abdecken. Sie beschäftigen sich mit Landwirtschaft, Textilien und Bekleidung, Banken, Telekommunikation, Regierungskäufe, Industriestandards Und Produktsicherheit, Lebensmittelhygiene Vorschriften, geistiges Eigentum, und vieles mehr Aber eine Reihe von einfachen, grundlegenden Prinzipien laufen in all diesen Dokumenten Diese Grundsätze sind die Grundlage für die multilateralen Handelssystem. Ein genauer Blick auf diese Prinzipien. Klicken Sie auf die zu öffnen Ein Element Ein Baum für die Website-Navigation wird hier geöffnet, wenn du JavaScript in deinem Browser aktiviert hast. 1 Bevorzugte Nation MFN, die andere Menschen gleich behandelt hat Unter den WTO-Vereinbarungen können Länder normalerweise nicht zwischen ihren Handelspartnern diskriminieren Niedrigeren Zollsatz für eines ihrer Produkte und Sie müssen das gleiche für alle anderen WTO-Mitglieder zu tun. Dieses Prinzip ist bekannt als Meistbegünstigung MFN-Behandlung siehe Kasten Es ist so wichtig, dass es der erste Artikel des Allgemeinen Abkommens ist Auf Tarife und Handel GATT, die den Handel mit Waren regeln MFN ist auch eine Priorität in der Allgemeinen Vereinbarung über den Handel mit Dienstleistungen GATS Artikel 2 und das Abkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums TRIPS Artikel 4, obwohl in jeder Vereinbarung das Prinzip behandelt wird Etwas anders zusammen Diese drei Vereinbarungen decken alle drei Hauptbereiche des Handels ab, die von der WTO abgewickelt werden. Einige Ausnahmen sind zulässig. Zum Beispiel können die Länder ein Freihandelsabkommen einrichten, das nur für Waren gilt, die innerhalb der Gruppe gehandelt werden, die Waren von außen diskriminiert Den Entwicklungsländern einen besonderen Zugang zu ihren Märkten verleihen oder ein Land kann Barrieren gegen Produkte heben, die als unlauter angesehen werden aus unzähligen Ländern und in Dienstleistungen, Länder sind erlaubt, in begrenzten Fällen zu diskriminieren Aber die Vereinbarungen erlauben nur diese Ausnahmen unter strengen Bedingungen Im Allgemeinen bedeutet MFN, dass jedes Mal, wenn ein Land eine Handelsbarriere senkt oder einen Markt eröffnet, dies für die gleichen Waren oder Dienstleistungen von allen seinen Handelspartnern getan werden muss, ob reich oder arm, schwach oder stark.2 Nationale Behandlung Behandlung Ausländer und Einheimische gleichermaßen Importe und lokal produzierte Waren sollten gleichmäßig behandelt werden, zumindest nachdem die ausländischen Waren in den Markt gekommen sind. Das gleiche gilt für ausländische und inländische Dienstleistungen sowie für ausländische und lokale Marken, Urheberrechte und Patente. Dieses Prinzip der nationalen Behandlung geben Andere die gleiche Behandlung wie die eigenen Staatsangehörigen findet sich auch in allen drei wichtigsten WTO-Übereinkommen Artikel 3 des GATT-Artikels 17 des GATS und des Artikels 3 der TRIPS, obwohl der Grundsatz in jedem dieser Maßnahmen wieder unterschiedlich behandelt wird. Nur nationale Behandlung Gilt, sobald ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Gegenstand des geistigen Eigentums in den Markt eingetreten ist. Daher ist die Erhebung des Zolls bei einer Einfuhr kein Verstoß gegen die nationale Behandlung, auch wenn lokal produzierte Produkte keine gleichwertige Steuer erhoben werden. Freiner Handel allmählich durch Verhandlung zurück To top. Lowering Handelsbarrieren ist eines der offensichtlichsten Mittel zur Förderung des Handels Die betroffenen Barrieren beinhalten Zölle oder Tarife und Maßnahmen wie Einfuhrverbote oder Quoten, die Mengen selektiv einschränken Von Zeit zu Zeit andere Fragen wie Bürokratie und Wechselkurspolitik Wurden auch diskutiert. Seit der GATT-Schöpfung in den Jahren 1947-48 gab es acht Runden Handelsverhandlungen Eine neunte Runde, unter der Doha-Entwicklungsagenda, ist nun im Gange. Zuerst konzentrierten sie sich darauf, die Zollsätze für eingeführte Waren zu senken Die Verhandlungen, bis Mitte der neunziger Jahre Industrieländer Tarifraten für Industriegüter sank stetig auf weniger als 4. Aber bis in die 1980er Jahre hatten sich die Verhandlungen erweitert, um nicht-tarife Barrieren für Waren und die neuen Bereiche wie Dienstleistungen und Geistiges Eigentum. Opening-Märkte können von Vorteil sein, aber es erfordert auch Anpassung Die WTO-Vereinbarungen ermöglichen es den Ländern, Veränderungen allmählich durch eine fortschreitende Liberalisierung einzuführen. Die Entwicklungsländer werden in der Regel länger zur Erfüllung ihrer Pflichten gegeben. Die Vorhersage durch Bindung und Transparenz zurück nach oben Nicht um eine Handelsbarriere zu erhöhen, kann so wichtig sein, wie die Senkung eines, denn das Versprechen gibt Unternehmen einen klareren Blick auf ihre zukünftigen Chancen Mit Stabilität und Vorhersehbarkeit wird die Investition gefördert, die Arbeitsplätze geschaffen und die Verbraucher können die Vorteile der Wettbewerbswahl und der niedrigeren nutzen Preise Das multilaterale Handelssystem ist ein Versuch der Regierungen, das Geschäftsumfeld stabil und vorhersehbar zu machen. Die Uruguay-Runde erhöhte die Bindungen. Die Zentren der Tarife blieben vor und nach den Gesprächen von 1986-94. Dies sind Tariflinien, so dass die Prozentsätze nicht nach Handelsvolumen oder Wert gewichtet werden. In der WTO, wenn die Länder sich einverstanden erklären, ihre Märkte für Waren oder Dienstleistungen zu öffnen, binden sie ihre Verpflichtungen. Für Waren sind diese Bindungen an Plafonds für Zolltarife Länder Steuerimporte zu Raten, die niedriger sind als die gebundenen Raten Häufig ist dies der Fall in den Entwicklungsländern In den entwickelten Ländern sind die tatsächlich gezahlten Preise und die gebundenen Raten tendenziell gleich. Ein Land kann seine Bindungen ändern, aber erst nach dem Verhandeln mit seinem Handelspartner, was bedeuten könnte, sie für den Verlust des Handels zu kompensieren Einer der Errungenschaften der Uruguay-Runde der multilateralen Handelsgespräche war, die Menge des Handels unter verbindlichen Verpflichtungen zu erhöhen, siehe Tabelle In der Landwirtschaft haben 100 Produkte jetzt gebundene Tarife Das Ergebnis aller Dies ist ein wesentlich höheres Maß an Marktsicherheit für Händler und Investoren. Das System versucht, Vorhersehbarkeit und Stabilität auf andere Weise zu verbessern Ein Weg ist, um die Verwendung von Quoten und andere Maßnahmen zur Begrenzung der Mengen der Einfuhren, die Quoten führen führen, zu verhindern Zu mehr Bürokratie und Anschuldigungen von unfairem Spiel Ein anderes ist, die Länder handeln Regeln so klar und öffentlich transparent wie möglich Viele WTO-Vereinbarungen verlangen von Regierungen, ihre Politik und Praktiken öffentlich im Land zu veröffentlichen oder durch die Mitteilung der WTO Die regelmäßige Überwachung des nationalen Handels Politik durch den Trade Policy Review Mechanismus bietet ein weiteres Mittel zur Förderung der Transparenz sowohl im Inland als auch auf multilateraler Ebene. Die WTO wird manchmal als eine Freihandelsinstitution bezeichnet, aber das ist nicht ganz richtig Das System erlaubt Tarife und unter begrenzten Umständen, Andere Formen des Schutzes Genauer gesagt ist es ein System von Regeln, die dem offenen, fairen und unverfälschten Wettbewerb gewidmet sind. Die Regeln für die Nichtdiskriminierung MFN und die nationale Behandlung sind darauf ausgelegt, faire Bedingungen für den Handel zu sichern. So sind auch diejenigen mit Dumping-Export unterhalb der Kosten Um Marktanteile und Subventionen zu gewinnen Die Fragen sind komplex, und die Regeln versuchen, festzustellen, was fair oder unfair ist und wie Regierungen reagieren können, insbesondere durch die Erhebung zusätzlicher Einfuhrzölle berechnet, um Schäden durch unlauteren Handel zu kompensieren. Many of the other WTO-Vereinbarungen zielen darauf ab, den fairen Wettbewerb in der Landwirtschaft, im geistigen Eigentum, im Dienstleistungssektor zu unterstützen, zum Beispiel Die Vereinbarung über die staatliche Beschaffung eine plurilaterale Vereinbarung, weil sie von nur wenigen WTO-Mitgliedern unterzeichnet wird, erweitert die Wettbewerbsregeln auf Käufe von Tausenden von Regierungsstellen in vielen Ländern On. Encouraging Entwicklung und Wirtschaftsreform nach oben. Das WTO-System trägt zur Entwicklung bei. Andererseits brauchen die Entwicklungsländer Flexibilität in der Zeit, in der sie die Umsetzung der Systemvereinbarungen ergreifen und die Vereinbarungen selbst erben die früheren Bestimmungen des GATT, die dies zulassen Spezielle Hilfs - und Handelszugeständnisse für Entwicklungsländer. Über drei Viertel der WTO-Mitglieder sind Entwicklungsländer und Länder im Übergang zur Marktwirtschaft In den siebeneinhalb Jahren der Uruguay-Runde haben über 60 dieser Länder Handelsliberalisierungsprogramme autonom durchgeführt Zeit, Entwicklungsländer und Transformationsökonomien waren viel aktiver und einflussreicher in den Verhandlungen der Uruguay-Runde als in jeder früheren Runde, und sie sind noch mehr in der aktuellen Doha-Entwicklungs-Agenda. Am Ende der Uruguay-Runde waren die Entwicklungsländer bereit Die meisten der Verpflichtungen, die von den entwickelten Ländern gefordert werden, zu übernehmen. Aber die Vereinbarungen gaben ihnen Übergangsfristen, um sich an die fremderen und vielleicht schwierigen WTO-Bestimmungen anzupassen, besonders für die ärmsten, am wenigsten entwickelten Länder. Eine ministerielle Entscheidung, die am Ende angenommen wurde Der runden, dass die besseren Länder die Umsetzung der Verpflichtungen des Marktzugangs auf die von den am wenigsten entwickelten Ländern ausgeführten Waren beschleunigen sollten, und sie sucht eine verstärkte technische Unterstützung für sie. In jüngster Zeit haben die entwickelten Länder begonnen, zollfreie und freiwillige Einfuhren zu ermöglichen Fast alle Produkte aus den am wenigsten entwickelten Ländern Auf dieser Seite werden die WTO und ihre Mitglieder immer noch einen Lernprozess durchlaufen. Die aktuelle Doha-Entwicklungsagenda umfasst die Entwicklungsländer Bedenken hinsichtlich der Schwierigkeiten, mit denen sie bei der Umsetzung der Abkommen der Uruguay-Runde konfrontiert sind Ohne Diskriminierung sollte ein Land nicht zwischen seinen Handelspartnern diskriminieren, die ihnen gleichermaßen Meistbegünstigung oder MFN-Status verleihen, und es sollte nicht zwischen seinen eigenen und ausländischen Produkten, Dienstleistungen oder Staatsangehörigen, die ihnen die nationale Behandlung verleihen, geben. Freier Barrieren, die durch Verhandlungen herunterkommen Die ausländischen Unternehmen, Investoren und Regierungen sollten darauf vertrauen, dass Handelshemmnisse, einschließlich Tarife und nichttarifäre Barrieren, nicht willkürlich Tarifraten und Marktöffnungsverpflichtungen in der WTO gebunden werden sollen. mehr wettbewerbsfähige Entmutigung unlauterer Praktiken wie Exportsubventionen und Dumping Produkte unterhalb der Kosten, um Marktanteile zu gewinnen. Weitere vorteilhaft für weniger entwickelte Länder geben ihnen mehr Zeit zu justieren, größere Flexibilität und besondere Privilegien. Dies klingt wie ein Widerspruch Es schlägt eine spezielle Behandlung, aber in der WTO bedeutet es eigentlich nicht-Diskriminierung Behandlung Praktisch jeder gleichermaßen. Dies ist, was passiert Jedes Mitglied behandelt alle anderen Mitglieder gleichermaßen als beliebteste Handelspartner Wenn ein Land die Vorteile, die es einem Handelspartner gibt, verbessert, muss es die gleiche beste Behandlung für alle anderen WTO-Mitglieder geben So dass sie alle am meisten favoured. Most-favored Nation MFN-Status nicht immer gleich Gleichbehandlung Die ersten bilateralen MFN-Verträge eingerichtet exklusive Clubs unter einem Land am meisten favorisierte Handelspartner Unter GATT und jetzt die WTO, ist der MFN-Club Nicht mehr exklusiv Das MFN-Prinzip sorgt dafür, dass jedes Land seine über 140 Mit-Mitglieder gleichermaßen behandelt. Aber es gibt einige Ausnahmen. WELTHANDEL ORGANISATION. Regionale Handelsabkommen. Regionale Handelsabkommen RTAs sind in Zahl und Reichweite über die Jahre gestiegen, einschließlich einer bemerkenswerten Erhöhung der großen plurilateralen Vereinbarungen im Rahmen der Verhandlungen Nach der Mitteilung der RTA zwischen der Mongolei und Japan im Juni 2016 haben alle WTO-Mitglieder jetzt ein RTA in Kraft. Nicht-Diskriminierung zwischen Handelspartnern ist eines der Kernprinzipien der WTO, aber RTAs bilden Eine der Befreiungen und sind unter der WTO zugelassen, vorbehaltlich einer Reihe von Regeln Im Einklang mit diesen Regeln und auch die Notwendigkeit, die Transparenz zu erhöhen und das Verständnis der RTAs Auswirkungen auf die Interessen der WTO-Mitglieder zu erhöhen, wurde das WTO-Sekretariat von der WTO unterrichtet Mitglieder, um Informationen über RTAs zu sammeln Die Organisation bietet auch ein Forum für Diskussionen über die Implikationen von RTAs für das breitere multilaterale Handelssystem. Was alle RTAs in der WTO gemeinsam haben, ist, dass es sich um wechselseitige bevorzugte Handelsabkommen zwischen zwei oder mehr Partnern handelt RTAs, die an die WTO gemeldet werden, sind in der RTA-Datenbank verfügbar. Die WTO erhält auch Benachrichtigungen von WTO-Mitgliedern über bevorzugte Handelsregelungen PTAs In der WTO sind PTAs einseitige Handelspräferenzen Informationen über PTA, die der WTO mitgeteilt wurden, sind in der PTA-Datenbank verfügbar. Siehe auch Regionalismus Freunde oder Konkurrenten Erläuterung vom Verständnis der WTO, der Einführung in die WTO. Fakten und Zahlen. Seit dem 1. September 2016 waren 267 RTA in Kraft Diese entsprechen 424 Meldungen von WTO-Mitgliedern, die Waren, Dienstleistungen und Beitritte separat zählen. Wie viele regionale Handelsabkommen wurden dem GATT oder der WTO mitgeteilt. RTA-Entwicklungen Juli Dezember 2016.RTA-Datenbank Zugriff auf die aktuellsten Informationen über regionale Handelsabkommen, die dem GATT WTO gemeldet wurden. Map von RTAs nach Ländergebiet Wählen Sie ein Land oder Territorium auf der Karte, um seine Teilnahme an regionalen Handelsabkommen zu sehen. Transparenzmechanismus für RTAs. WTO-Mitglieder haben sich 2006 verpflichtet, einen vorläufigen Mechanismus zur Verbesserung der Transparenz von RTAs einzuführen und ihre Auswirkungen auf das multilaterale System zu verstehen. Unter diesem Prozess teilen die Mitglieder die WTO mit Über ihre RTAs und diese werden von der breiteren WTO-Mitgliedschaft auf der Grundlage einer sachlichen Präsentation des WTO-Sekretariats erörtert. Auf der 10. Ministerkonferenz in Nairobi im Jahr 2015 stimmten die WTO-Mitglieder zu, auf die Umwandlung des vorläufigen Mechanismus in eine permanente zu arbeiten Mechanismus unbeschadet von Fragen im Zusammenhang mit Notifizierungsanforderungen. Verfahren zur Umsetzung des Transparenzmechanismus auf RTAs. Suchdokumente Online Allgemeine Dokumente zu regionalen Handelsabkommen tragen den Dokumentencode WT REG Unter der Handelsvereinbarung der Doha-Agenda verwenden sie TN RL, Werte Diese Links öffnen ein neues Fenster erlauben einen Moment für die Ergebnisse erscheinen. helfen mit dem Herunterladen dieser Dokumente. Dokumente auf regionale Handelsvereinbarungen nach Land Dokumentcode WT REG search. Notifikationen der regionalen Handelsvereinbarungen Dokumentcode WT REG N search. Factual Präsentationen auf Regionale Handelsvereinbarungen Dokumentcode WT REG und Stichwort Fällige Präsentationssuche. Questionen und Antworten zu regionalen Handelsabkommen Dokumentcode RD RTA oder WT REG und Schlüsselwort Fragen und Antworten search. See auch Transparenz Mechanismus Kommunikation frühe Ankündigungen von RTAs, Änderungen von Änderungen, etc. Sie können anspruchsvollere Suchvorgänge aus der Documents Online-Suchfunktion durchführen, indem sie mehrere Suchkriterien wie zB das Dokumentensymbol, dh die Codenummer, die Volltextsuche oder den Dokumentenausschuss für regionale Handelsabkommen definieren. Der Ausschuss für regionale Handelsabkommen berücksichtigt individuelle regionale Vereinbarungen Und ist auch beauftragt, Gespräche über die systemischen Auswirkungen der Vereinbarungen für das multilaterale Handelssystem zu führen. Der Ausschuss für Handel und Entwicklung setzt auch den Transparenzmechanismus für RTAs zwischen den Entwicklungsländern um. Der WTO-Ausschuss für regionale Handelsabkommen. Suchdokumente Online Allgemeine Dokumente Auf regionale Handelsabkommen tragen die dokument Code WT REG Im Rahmen der Doha Agenda s Handelsverhandlungen Mandat, verwenden sie TN RL wo zusätzliche Werte Diese Links öffnen ein neues Fenster ermöglichen einen Moment für die Ergebnisse erscheinen. helfen mit dem Herunterladen dieser Dokumente. Anuale Berichte Des Ausschusses für regionale Handelsabkommen zum Generalrat Dokumentcode WT REG und Keyword-Berichtssuche. Minuten der Sitzungen des Ausschusses für regionale Handelsabkommen Dokumentcode WT REG M search. Working Dokumente des Ausschusses für regionale Handelsabkommen Dokumentcode WT REG W search. General Dokumente Dokument-Code variiert search. You kann anspruchsvollere Suchvorgänge aus der Documents Online-Suchfunktion eröffnet in neuem Fenster durch die Definition mehrerer Suchkriterien wie Dokumentensymbol dh Codenummer, Volltextsuche oder Dokument Datum. Siehe auch Transparenz Mechanismus Kommunikation frühen Ankündigungen von RTAs, Änderungen von Änderungen, etc. Unternehmen auf RTAs. Negotiations zur Klärung und Verbesserung der WTO-Disziplinen auf RTAs fallen unter die Arbeit der Verhandlungsgruppe für Regeln, die Berichte an die Handelsverhandlungen Ausschuss. WTO Regeln für regionalen Handel Vereinbarungen. Die WTO-Regeln für regionale Handelsabkommen. Erweiterte Arbeitspapiere und Publikationen. Kommende Veranstaltungen. Weitere Ressourcen Datenbanken von Interesse. I-TIP-Services-Portal Eine Reihe von verknüpften Datenbanken, die Informationen über Mitglieder Verpflichtungen im Rahmen der WTO s Allgemeine Vereinbarung über Handel mit Dienstleistungen GATS, Dienstleistungsverpflichtungen in regionalen Handelsabkommen RTA, angewandte Maßnahmen in Dienstleistungen und Dienstleistungsstatistiken. Dataset von Dienstleistungsverpflichtungen in RTAs. World Customs Organization Database von Präferenzabkommen und verwandten Ursprungsregeln. Kontakt Point. Regional Trade Agreements Abschnitt 41 0 22 7396430 41 0 22 739 5774.Effracing Diversity Plurilaterale Vereinbarungen und das Trading System. Plurilaterale Vereinbarungen im WTO-Kontext ermöglichen es, dass Sub-Sets von Ländern in bestimmten Politikbereichen, die nur für Unterzeichner gelten, verpflichtet ist und somit eine variable Geometrie ermöglicht In der WTO Die derzeitigen WTO-Regeln machen es viel schwieriger, den plurilateralen Weg zu verfolgen, als ein Präferenzhandelsabkommen außerhalb der WTO auszuhandeln. Wir argumentieren, dass dies aus einer globalen Wohlfahrts - und Handelssystemperspektive ineffizient ist und dass die WTO-Mitglieder die Verhandlungen über neue, Plurilaterale Vereinbarungen über Regulierungsangelegenheiten. Diese Zusammenfassung wurde von einer anderen Version dieses Artikels ausgeliehen. Wenn Sie Probleme beim Herunterladen einer Datei haben, überprüfen Sie, ob Sie die richtige Anwendung haben, um es zuerst anzuzeigen. Im Falle weiterer Probleme lesen Sie die IDEAS-Hilfeseite Beachten Sie, dass diese Dateien nicht auf der IDEAS-Website sind Bitte seien Sie geduldig, da die Dateien groß sein können. Artikel von Cambridge University Press in seiner Zeitschrift World Trade Review. Volume Jahr 14 2015 Issue Month 01 Januar Seiten 101-116.
Comments
Post a Comment